Tannenbäume verbrennen ist out – Gürbeschwimmen ist in!

Zahlreiche kälteresistente Dorfbewohnende wagten sich in die eisige Gürbe. Die Zuschauenden waren aber doch zahlreicher und genossen das Spektakel aus der Ferne. Rund ums Feuer wurde reichlich Glühwein getrunken und zahlreiche Bratwürste verdrückt.

Wir wünschen allen von Herzen ein gutes neues Jahr und freuen uns auf weitere gelungene Vereinsanlässe.

Am vergangenen Wochenende fand das Adventskonzert der Musikgesellschaft Mühlethurnen zusammen mit dem Ensemble für Wiedereinsteiger der Musikschule Gürbetal in der Kirche in Kirchenthurnen statt. Das Konzert war ein voller Erfolg und begeisterte die Besucher mit einem abwechslungsreichen Repertoire aus anspruchsvollen Wettbewerbsstücken und weihnachtlichen Klängen. Nach dem Konzert hatten alle die Möglichkeit, sich im Kirchgemeindehaus bei verschiedenen Backwaren und heissen sowie kalten Getränken zu treffen und gemeinsam die festliche Stimmung zu geniessen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Besuchern und wünschen allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

Am 09.12.2023 war es wieder soweit. Mitglieder der Musikgesellschaft Mühlethurnen verkauften auf dem Vorplatz vom Volg die selbstgemachten Weihnachtsgüetzi. Wie jedes Jahr konnten wir fast den ganzen Bestand verkaufen. Dies verdanken wir all denen, welche uns damit grosszügig unterstützt haben und sich an unserem Stand bedienen liessen. Ein herzlichen Dank an alle Besuchenden und das muntere backen unserer Mitglieder.

Bald schon ist der 16.12.2023 an welchem wir um 19:30 Uhr unser Adventskonzert in der Kirche in Kirchenthurnen durchführen werden. Auf euren Besuch freuen wir uns sehr.

Am Sonntag, dem 12.11.2023, durften wir unsere Besucher zum alljährlichen Seniorenkonzert begrüssen. Trotz des regnerischen Wetters herrschte im Kirchgemeindehaus in Kirchenthurnen eine angenehme, warme und trockene Atmosphäre. Die Besucher wurden von der Musikgesellschaft Mühlethurnen mit wundervollen Klängen verwöhnt. Wir spielten ihnen verschiedene Märsche, Polkas und auch ein Stück aus unserem Familienkonzert am Nachmittag vor.

Nach dem Konzert hatten alle noch die Möglichkeit, gemütlich beisammen zu sein. Dabei erhielten wir sehr positive Rückmeldungen über die schönen Melodien und die traditionellen Märsche und Polkas. Unser Programm hat gefallen und war ein riesiger Erfolg. Wir möchten uns bei allen Besuchenden bedanken und hoffen, euch bald wieder bei einem unserer nächsten Anlässe anzutreffen.

Musikalische Grüsse,

Die Musikgesellschaft Mühlethurnen

Familienkonzert

Es war ein unvergessliches Erlebnis, als Teddy Tuba die Steppenmusikanten besuchte und die Kinder mit auf seine Reise mitnahm. Trotz des verregneten Sonntags am 12.11.2023 durften wir ein wunderschönes Familienkonzert für zahlreiche Kinder, Eltern und Musikbegeisterte geben. Gemeinsam mit den talentierten jungen Jungmusizierenden der Musikgesellschaft Mühlethurnen haben wir eine Geschichte von Teddy Tuba auf seiner Reise in der Steppe begleitet und musikalisch umrahmt.

Die Stimmung war einfach fantastisch und es hat uns unglaublich viel Spass gemacht! Nach dem Konzert hatten alle Besuchenden die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren und sich an der Sirup-Bar zu bedienen. Ausserdem konnten sie ihren Hunger mit einem Hotdog stillen. Es war ein riesiger Erfolg und wir möchten uns bei allen Besuchenden bedanken, die diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht haben.

Wir danken dem Programm J+M des Bundes, die dieses Projekt finanziell unterstützt haben. Weiter erhielt die MGM die Ehre, den 2. Platz des Förderpreises SJMV 2023 des Schweizer Jugendmusikverbandes zu erhalten – Vielen herzlichen Dank!

Wenn Sie oder Ihr Kind nun Lust auf Musik haben, ein Instrument zu erlernen oder wieder in einer Gruppe zu spielen, dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme! Wir heissen alle neuen Musizierenden herzlich willkommen. Wir hoffen, euch bald wieder bei einem unserer Auftritte begrüssen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir euch viel Freude beim Musizieren und eine wunderbare Zeit!

Euer Teddy Tuba und die Steppenmusikanten

Das Kabisfest in Mühlethurnen vom 01.09. bis 03.09.2023 war ein voller Erfolg. Das Fest begann mit einer beeindruckenden Marschmusikparade der Mitgliedervereine des Amtsmusikverbandes Seftigen, die durch das Dorf zog. Im Anschluss wurde im Festzelt Unterhaltungsmusik von verschiedenen Musikvereinen gespielt.

Im Festzelt konnten die Besucherinnen und Besucher Bernerplatte mit Sauerkraut sowie diverse Getränke geniessen. Die Bierschwemme war bestens vorbereitet und sorgte für eine gute Versorgung der zahlreichen Gäste. Auf dem Festgelände gab es ausserdem Sauerkrautburger, Pommes und eine Kaffeestube.

Am Samstag konnten die Besucherinnen und Besucher auf dem Flohmarkt nach Herzenslust feilschen und Schnäppchen ergattern. Die Kinder konnten sich im kleinen Erlebnispark direkt am Bahnhof amüsieren und leckeres Eis essen. In der Gürbebadi konnten die Gäste im Irish Pub bei Whisky, Gin, IPA und verschiedenen Bieren und Getränken entspannen und ein Clubsandwich geniessen. Neben der Stageband trat am Samstagabend auch die Liveband «Scéalta» auf.

Am Samstag wurde das Festzelt von den Jodlervereinen unterhalten und es fand ein Oldtimertraktorentreffen statt. Am Sonntag wurde das Fest mit einem Gottesdienst im Festzelt abgeschlossen. Das gesamte Wochenende konnten wir uns über wunderbares sonniges Wetter freuen und das Fest dank der Hilfe aller Vereine im Dorf in vollen Zügen genießen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die bei der Vorbereitung, Durchführung und dem Abbau des Festes mitgeholfen haben. Wir hoffen, dass allen Besucherinnen und Besuchern das Fest gefallen hat und sie auch beim nächsten Mal wieder dabei sein werden.

Am 20.08.2023 fand ein ganz besonderer Anlass in Mühlethurnen statt: Die musikalische Umrahmung eines Gottesdienstes der Musikgesellschaft Mühlethurnen unter freiem Himmel in der Gürbebadi.

Das Wetter war perfekt für diesen Tag, strahlender Sonnenschein begleitet die Veranstaltung.

Pünktlich um 10 Uhr begann der Gottesdienst, der von der Musikgesellschaft mit wundervollen Klängen begleitet wurde. Die harmonischen Melodien füllten die Luft und schufen eine besondere Atmosphäre, die die Herzen der Besucher berührte. Die musikalische Darbietung der Musikgesellschaft zeugte von ihrem Können und ihrer Leidenschaft für die Musik.

Nach dem Gottesdienst wurde das Programm fortgesetzt und die Besucher hatten die Möglichkeit, sich beim Bräteln zu stärken. Es duftete verführerisch nach gegrillten Würsten und von der Kirche offerierten Salaten. Die gemütliche Atmosphäre lud zum Verweilen ein. Die Mitglieder der Musikgesellschaft genossen es, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Das Zusammensein am in der Gürbebadi war ein voller Erfolg. Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes durch die Musikgesellschaft Mühlethurnen war ein wahrer Hörgenuss und sorgte für eine besondere Stimmung. Das anschließende Bräteln und das gemütliche Beisammensein rundeten den Tag perfekt ab. Es war ein gelungener Anlass, der allen Beteiligten in schöner Erinnerung bleiben wird.

In diesem Jahr fand endlich wieder ein Amtsmusiktag statt. Alle Musikgesellschaften trafen sich in Uttigen, um ihre Vortragsstücke und die Marschmusikparade zu präsentieren.

Zusammen mit allen anderen Musikanten durften wir an diesem Sonnigen Tag ein wunderschönes musikalisches Erlebnis geniessen.

Zwei unserer Mitglieder wurden noch zu langjährigem Musizieren geehrt. Ihnen gratulieren wir ganz herzlich für Ihren Einsatz und hoffen, sie noch lange in unseren Reihen begrüssen zu dürfen.

Liebe Sammelfreunde, besten Dank für Ihre Mithilfe. Dank Euch konnten wir über die Aktion von Migros-Culture zusätzliche Einnahmen generieren. Für Eure Unterstützung danken wir Ihnen herzlich. Wir freuen uns, Euch hoffentlich bald an unserem nächsten Anlass wieder anzutreffen. Bis dahin wünschen wir Euch nur das Beste.

Freundliche Grüsse

Mg Mühlethurnen

Nach langen vier Jahren konnten wir nach Corona endlich wieder ein Frühlingskonzert durchführen. In diesem Jahr unter dem Motto «Fantasie». Diverse Stücke aus unserem Repertoire erhielten viel Fantasie und verführten uns in verschiedenste Welten. Von Zauberern über Zwerge, Elfen, Blechmannen, Schneemännern und weiteren Figuren der Filme, liessen sich die Mitglieder der MG Mühlethurnen inspirieren und konnten mit ihrer Verkleidung ein buntes Bühnenbild gestalten. Durch unsere Bar, der Festwirtschaft und der Tombola konnten wir hoffentlich alle besuchenden zufriedenstellen. Durch das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Programm, war sicherlich auf für jeden etwas musikalisches mit dabei. Wir bedanken uns für ihren Besuch und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.