Hauptversammlung der MGM für das Vereinsjahr 2012

Am Samstag, 12. Januar 2013 begrüsste Nicole Schmid die 42 Mitglieder der Musikgesellschaft Mühlethurnen sowie die Rechnungsrevisoren und den Gemeindevertreter im Saal des Restaurant Kreuz in Lohnstorf zur Hauptversammlung für das Vereinsjahr 2012.

Für Nicole Schmid war dies die letzte Hauptversammlung, die unter ihrer Leitung stattfand. Nach acht Jahren demissionierte sie auf die Versammlung 2012. Nicole amtete von 1988 bis 1995 als 2. Sekretärin, dann war sie ab 2004 für die Finanzen der MGM verantwortlich und anschliessend wurde sie im Jahr 2005 zur Präsidentin gewählt. In all den Jahren konnten verschiedene Komites auf ihre tatkräftige Unterstützung zählen. Auch das mittlerweile traditionelle Tannenbaumverbrennen und der Güetzistand standen unter ihrer Leitung. Nicole wird der MGM als Klarinettistin und als Betreuerin des Jungbläserwesens erhalten bleiben. Alfred Binggeli dankte ihr im Namen der MGM für die unzähligen geleisteten Stunden mit einer Flasche Wein und einem Gutschein für das Swiss Open in Gstaad.

Neuwahlen Vorstand und Musikkommission

Als Nachfolger für Nicole Schmid konnte Christian Sterchi gefunden werden. Er wurde vom Verein einstimmig als neuer Präsident gewählt. Weiter wurden Alfred Binggeli als Vizepräsident und Iris Rindsfüser als Materialverantwortliche im Vorstand für weitere zwei Jahre gewählt. Patrik Portner hat auf nach den Frühjahrskonzerten den Austritt aus dem Verein und somit aus dem Vorstand gegeben. Nicole Schmid dankte ihm für seinen Einsatz und die geleistete Arbeit mit einem feinen Tropfen Wein. Als Nachfolger konnte Ueli Tschanz gewählt werden. Der Vorstand setzt sich somit wie folgt zusammen:

Neu gewählter Vorstand und Musikkomission
  • Christian Sterchi, Präsident
  • Alfred Binggeli, Vizepräsident
  • Christian Badertscher, Kassier
  • Beatrice Schneider, Sekretärin
  • Martin Sterchi, 2. Sekreträr
  • Ueli Tschanz, Beisitzer
  • Iris Rindsfüser, Materialverwalterin

Die Musikkommission wurde in globo für weitere zwei Jahre gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:

  • Stefanie Portner, Dirigentin
  • Marcel Wyder, Vize-Dirigent
  • Alfred Jordi, Notenarchivar
  • Iris Rindsfüser, Materialverwalterin
  • Nicole Schmid, Jungbläserverantwortliche
  • Fritz Tschanz / Ueli Binggeli, Medien

Mutationen bei den Aktivmitgliedern

Stefanie Binggeli und Nadine Höhener traten per Hauptversammlung 2012 aus dem Verein aus. Patrik Portner unterstützt die MGM noch bis zu den Frühjahrskonzerten und wird dann austreten.

Den drei Austritten können vier Eintritte entgegenhalten. Christine Hartmann, Kevin Riesen, Roland Schmid und Christian Sterchi wurden einstimmig und mit grossem Applaus in die MGM aufgenommen.

Drei neue Ehrenmitglieder

Agnes Gartmann trat 1997 in die Musikgesellschaft Mühlethurnen ein. 2008 wurde sie als Kantonale Veteranin geehrt. Da sie vor der Zeit in Mühlethurnen im Partnerverein in Reichling mitgespielt hat, zählen diese Jahre und so wurde sie an der Hauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Beatrice Schneider wurde an der Hauptversammlung 1986 in die MGM aufgenommen. Seit 2003 amtet sie als Sekretärin im Vorstand. Da sie ein Jahr im Ausland war, wurde sie erst an dieser Hauptversammlung für 25 Jahre aktives Musizieren ausgezeichnet.

Marcel Wyder trat per Hauptversammlung 1987 in die MGM ein. Seit 1997 ist er in der Musikkommission in den verschiedensten Funktionen tätig. Seit 1994 als Vizedirigent und von 2002 bis März 2010 als Dirigent. Auch er wurde an der diesjährigen Hauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Nicole Schmid dankte den drei neuen Ehrenmitgliedern für ihre Treue und überreichte ihnen die Ehrenurkunde und ein kleines Geschenk.

Impressionen der HV 2012